Enkelfahrrad Licht

Ein Freund von mir hat einen siebenjährigen Enkel, der viel und schnell Fahrrad fährt.

Damit er von anderen Verkehrsteilnehmern nicht übersehen wird, braucht er ein HELLES Tagfahrlicht - und ein gutes Nachtfahrlicht.

Letzteres ist heutzutage kein grosses Problem, dafuer gibt es viele kommerzielle Beleuchtungskomponenten zu kaufen.
Brauchbares Tagfahrlicht, d.h. welches man auch noch bei Sonnengegenlicht gut sieht, muss man nach wie vor selber bauen.

Vorhanden war ein Jugend-MTB mit Shimano Nabendynamo, LED-Scheinwerfer und LED-Rücklicht mit Verkabelung im Rahmen.
Das sollte weiterverwendet werden ohne zusätzliche Verkabelung nach hinten.
Da Tag- und Nachtlicht nur alternativ benutzt wird, haben wir uns folgende Schaltung ausgedacht:

Der Trick: Tag/Nacht-Umschaltung des Rücklichts wird über eine Polaritätsvertauschung realisiert!
So wird nur das eine vorhandene Rücklichtkabel benötigt.
Die 3 Dioden vor der Tagfahr-LED dienen dazu das Spannungsniveau so anzupassen, dass der Dynamostrom 1:2 auf vorne/hinten aufgeteilt wird.

Für das Tagfahrlicht wurde verwendet:

Das Sichtbarkeit des Tagfahrlicht ist nun deutlich über KFZ-Niveau!

Die Bilder der Bauschritte.


2022-12-03

Ulli 'Framstag' Horlacher